Datum: 06.09.2022

Ferien-Workshop des
Jugendbildungswerks Hochtaunus

Hochtaunuskreis. „Come Together“ - das Motto des sechsten „Jugendmusikforums Rhein-Main“ könnte kaum treffender sein: In den Herbstferien werden ca. 40 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Rhein-Main-Gebiet im Alter von 14 bis 20 Jahren in die Jugendherberge Büdingen zu einem fünftägigen Musik-, Medien- und Tanzworkshop zusammenkommen. Voraussetzung sind weniger bestehende Kenntnisse in den Bereichen Rock, Rap & Hip-Hop-Musik, Street- & Breakdance, sondern die Lust, mit Gleichaltrigen, sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittenen, gemeinsam Musik zu machen, zu tanzen oder in der Mediengruppe die Woche zu dokumentieren. Eigene Instrumente sind nicht notwendig, denn alle Workshops sind mit Technik und Instrumenten bestens ausgestattet.

Angeboten wird ein buntes Workshop-, Recording- und Seminar-Programm, in der Zeit vom 24. bis 28. Oktober 2022, das eine abwechslungsreiche Woche verspricht. Die Teilnehmenden melden sich verbindlich für eine feste Workshop-Gruppen an und erarbeiten in den fünf Tagen dann vorführungsreife Band-, Rap-, Tanz-, oder Videobeiträge. In den Proberäumen ist Recording-Equipment vorhanden, so können die entwickelten Songs gleich aufgenommen werden. Das gesamte Projekt wird darüber hinaus durch die Gruppe des Medien-Workshops dokumentiert. Zum Abschluss der Woche steht eine Präsentation der Workshop-Ergebnisse auf dem Programm.

Das Vorbereitungsteam des Jugend-Musik-Forums setzt sich aus Vertreter*innen des Hochtaunus- und Rheingau-Taunus-Kreises sowie des Jugendkulturbüros des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums Sandgasse Offenbach (KJK) zusammen.

Die Teilnahmegebühr für das fünftägige Angebot beträgt 79 Euro. Dieser Preis enthält Unterkunft und Verpflegung, Teilnahme an allen Workshops, sowie ein Medium mit allen Aufnahmen und der Dokumentation der Freizeit. Interessierte sollten sich daher möglichst schnell anmelden.

Wer mehr über dieses Angebot erfahren und sich anmelden möchte, wendet sich an Anja Frieda Parré vom Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis. Sie ist per Telefon unter der Rufnummer (06172) 999-5141 zu erreichen oder man schreibt eine E-Mail an anja-frieda.parre@hochtaunuskreis.de.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben