Datum: 26.05.2021

Feuerwehrlehrgänge digital möglich - Landrat übergibt Livestreaming Sets an den Kreisfeuerwehrverband

Der Hochtaunuskreis und der Kreisfeuerwehrverband (KFV) haben gemeinsam acht Livestreaming-Sets für die Online-Ausbildung angeschafft. Auf Kreisebene führen KFV und Hochtaunuskreis in Kooperation Feuerwehrlehrgänge und -seminare durch.

„Wir brauchen unsere Feuerwehr! Die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte, insbesondere auf Kreisebene, hat für mich eine hohe Priorität“, betont Landrat und Feuerwehrdezernent Ulrich Krebs. Daher sei die gemeinsame Anschaffung der Livestreaming-Sets absolut sinnvoll und zeitgemäß, gerade auch im Hinblick auf die derzeitige Corona Pandemie, betont Krebs bei der Übergabe der Geräte im Beisein von Kreisbrandinspektor Carsten Lauer, an den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Lars Benndorf.

Die Feuerwehren stellen einen wichtigen Teil der täglichen Gefahrenabwehr dar und gehören somit zur kritischen Infrastruktur. Während der Pandemie konnte der Unterricht für Grundlehrgänge und -seminare, wie z.B. der Atemschutzgeräteträgerlehrgang nicht in Präsenz stattfinden oder musste zeitweise ausgesetzt werden.

Mit der Anschaffung der acht Livestreaming-Sets ist es problemlos möglich, die Unterrichtseinheiten digital an jeden Ort zu übertragen.

Damit einher geht auch eine deutliche Flexibilität der Ausbildungszeiten. Gerade für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute bringt dies eine Erleichterung, neben ihrer beruflichen Tätigkeit, an Unterrichtseinheiten teilnehmen zu können.

Informationen zum Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus:

https://kfv-hochtaunus.de/

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben