Datum: 25.05.2021

Fotografie-Ausstellung auf Burg Kronberg - Peter Braunholze zeigt die Magie des Scheinbaren

Der Hochtaunuskreis hat am Samstag, 22. Mai 2021, auf Burg Kronberg die erste Kunstausstellung der Taunus-Galerie in dieser Saison eröffnet. Zu sehen sind Fotografien von Peter Braunholz, einem auch international renommierten deutschen Fotokünstler.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Ausstellung hier auf Burg Kronberg möglich machen können“, zeigt sich Landrat Ulrich Krebs erleichtert, denn erst seit kurzem ist die Burg endlich wieder für Publikum zugänglich. „Und ich freue mich umso mehr, weil wir mit Peter Braunholz einen der besten deutschen Fotografen für diese Ausstellung gewinnen konnten, der zudem seit langem schon Kronberger Bürger ist.“ Peter Braunholz, in Frankfurt in einer Musikerfamilie aufgewachsen, war zunächst als Gitarrist unterwegs, bevor er sich 1999 der Fotografie zuwendete. Bereits in seiner ersten Ausstellung in Köln wurden seine frühen Werke den Arbeiten international renommierter Kollegen wie Andreas Gursky, Candida Höfer und Thomas Ruff gegenübergestellt. In der Folge stellte Peter Braunholz seine Arbeiten weltweit auf Kunstmessen, in Galerien, Kunstvereinen sowie in Kunsthäusern aus, u. a. im Museé du Louvre Paris, Arsenale di Venezia, Kunst Haus Wien – Museum Hundertwasser, Benaki Museum Athen, Museum Sinclair-Haus Bad Homburg, Museum Birmingham, Museum Osnabrück und SF Camerawork San Francisco.

Auf seinen Reisen um die Welt und durch alle Länder Europas hat er eindrucksvolle Bilder produziert, die die Wirklichkeit aus besonderer Perspektive zeigen. Sie wirken perfekt komponiert, und die Ausschnitte sind so bedacht gewählt, dass die Werke oftmals wie gemalt oder gezeichnet erscheinen, andere wie eine Collage.

In der Ausstellung im Rheinberger Saal der Burg Kronberg zeigt Braunholz eine Auswahl von Landschafts- und Architekturbildern, von denen einige auch in Kronberg entstanden sind. Erstmalig hat er Fotoplastiken anfertigen lassen, womit er eine Idee realisiert, die er schon länger verfolgt.

Christoph Schütte, freier Journalist und Kunstkritiker aus Frankfurt, führte in das Werk des Fotografen ein.

„Die einzigartigen Fotografien von Peter Braunholz entfalten in diesem fantastischen Ausstellungsraum eine ganz besondere Wirkung“, bedankt sich Landrat Ulrich Krebs beim Burgverein Kronberg für die gute Zusammenarbeit bei den Kunstausstellungen der Taunus-Galerie auf der Kronberger Burg.

Die Ausstellung wird gezeigt bis zum 08. August 2021. Der Besuch ist zu den Öffnungszeiten der Burg möglich (pandemiebedingt zurzeit nach Voranmeldung unter www.burgkronberg.de), Mi-Fr: 13-17 Uhr, Sa: 13-18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen: 11-18 Uhr. Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis der Burg enthalten.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben