Datum: 14.10.2021

Hoher Beratungsbedarf auf der »Zukunft Job« Messe für Frauen mit Migrationsvorteil

Am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021 fand im Kurhaus Bad Homburg die Beratungsmesse „Zukunft Job“ für Frauen mit Migrationsvorteil statt. Über 250 Besucherinnen waren gekommen, um sich an den zahlreichen Ständen rund um das Thema Jobeinstieg, Anerkennung von Abschlüssen, Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ob es um die noch fehlenden Deutschkenntnisse ging oder die Organisation der Kinderbetreuung während der Arbeitszeit – auf der Messe trafen die Frauen auf kompetente Ansprechpartner*innen. Auch das Angebot der Lotsinnen, die in zahlreichen Sprachen übersetzten, wurde dankbar angenommen. So erhielten die Besucherinnen einen guten Einblick in die zahlreichen Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Veranstaltung war das Erkennen von Bedarfen sowie die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure, beides wichtige Ziele im Handlungsfeld Gleichberechtigung aus dem Leitbild „Leben in Vielfalt im Hochtaunuskreis“.
„Dies ist in unseren Augen gelungen. Mit einem derart großen Besucherinnenansturm hatten wir nicht gerechnet. Das zeigt uns, dass der Informationsbedarf und die Motivation der Frauen sehr hoch ist und wir den Nerv der Zeit mit einer solchen Veranstaltung getroffen haben“, so die Sozialdezernentin Katrin Hechler im Rückblick auf die Veranstaltung.
Die Initiatorinnen aus der Steuerungsgruppe Netzwerk Migrantinnen ins Erwerbsleben werten die Frage- und Feedbackbögen der Teilnehmerinnen und der Standbetreiber*innen aus, um das An-gebot zukünftig noch stärker an den konkreten Bedarfen und Wünschen auszurichten.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben