Info-Abend zum Verkehrsversuch Lärmpause
Der Hochtaunuskreis stellt im Rahmen einer Infoveranstaltung am Mittwoch. 6. November, 18 Uhr, die Ergebnisses des Verkehrsversuchs „Lärmpausen“ vor. Die Infoveranstaltung richtet sich betroffene Bürger von Oberursel und Schmitten sowie Vertreter von Motorradverbänden. Zur Teilnahme ist deshalb eine Anmeldung mit Name und Anschrift per E-Mail an presse@hochtaunuskreis.de erforderlich.
Im Rahmen des Verkehrsversuchs, der 2022 stattgefunden hatte, sollte ermittelt werden, ob durch eine Sperrung von Straßenabschnitten für Motorräder eine deutliche Reduzierung der Lärmbelastung für Anwohner geschaffen werden kann.
Gesperrt wurden dabei die L 3004 ab Ortsschild Oberursel bis Schmitten „Sandplacken“, L 3004 ab Ortsschild Schmitten-Arnoldshain bis Schmitten „Hegewiese“, L 3004 zwischen Schmitten „Hegewiese“ und Schmitten „Sandplacken“ (mit dem Zusatz „Anlieger frei bis Hegewiese“) sowie die L 3024 ab „Sandplacken“ bis „Sprungbrett“an jeweils einem Wochenende pro Monat in den Monaten April bis Oktober.
Der Verkehrsversuch wurde von Messungen begleitet, die durch ein Gutachterbüro ausgewertet und auf die Überschreitung von Grenzwerten überprüft wurden.
Bei der Infoveranstaltung stellen Experten das Gutachten vor und erläutern das Ergebnis. In einem weiteren Schritt soll dann überlegt werden, wie mit dem Ergebnis zu verfahren ist.