Datum: 12.10.2023

Jugendgruppe aus Israel zu Gast im Taunus

14 Jugendliche aus Tel-Aviv und 3 Betreuer aus Tel Aviv besuchten den Hochtaunuskreis im Rahmen des jährlichen Jugendaustauschs mit Israel. Dabei handelte es sich um den Gegenbesuch zum Aufenthalt von Schülern aus dem Taunus im Juni dieses Jahres in Israel. Die Jugendlichen wohnten in Gastfamilien und hatten so Gelegenheit, viel von der deutschen Lebensweise kennenzulernen. Auf dem Programm standen unter anderem Besuche auf der Saalburg, im Jüdischen Museum in Frankfurt und in der Gedenkstätte Hadamar.

Der Aufenthalt der israelischen Gäste wurde jäh überschattet durch den Terroranschlag in Israel. Alle Gastfamilien gaben sich sehr viel Mühe, die Jugendlichen in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Der geplante Rückflug der Gruppe, der eigentlich für den Sonntag vorgesehen war, wurde zudem aus Sicherheitsgründen annulliert. Da daraufhin unklar war, wann die Jugendlichen abreisen können, wurden sie von Montag an in einem Bad Homburger Hotel untergebracht, um eine kurzfristige Rückreise zu ermöglichen. Von hier ging es am Dienstagmorgen zum Frankfurter Flughafen, wo das Flugzeug nach Tel Aviv startete und dort auch sicher landete. Mittlerweils sind alle Jugendlichen wieder wohlbehalten bei ihren Familien angekommen.



zurück
Seite als PDF anzeigennach oben