Datum: 10.06.2021

Kreis und Kommunen setzen auf den Einsatz der Luca-App - Schlüsselanhänger voraussichtlich ab dem 10. Juni in den Rathäusern erhältlich

Kreis und Kommunen sprechen sich gemeinsam für die Nutzung der Luca-App aus. Nachdem das Kreis-Gesundheitsamt Anfang April den Anschluss an die Luca-App gemeldet hat und mittlerweile Lockerungen in vielen Bereichen erfolgt sind, steht auch der Nutzung der App von Seiten der Bürger*innen nichts mehr im Wege. Durch die freiwillige und kostenfreie Nutzung der App wird die datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung vereinfacht, aufwendige Papierlisten entfallen. Bürger*innen, die die Luca App nicht auf dem Smartphone nutzen können, können ab sofort in den Rathäusern im Hochtaunuskreis einen Schlüsselanhänger bekommen, der die Funktion der Luca App übernimmt.

Seit dem 24. Mai 2021 gilt für den Hochtaunuskreis, aufgrund der 5-Tages Inzidenz unter 50, die Stufe 2 der hessischen Corona Regeln. Damit verbunden sind Lockerungen, unter anderem die Gastronomie betreffend.

Regeln Land Hessen: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln

„Trotz der Lockerungen, über die wir uns alle sehr freuen, sollten wir nicht unbedacht handeln. Die Nutzung der Luca-App ist ein wichtiger Baustein, mit dem die Bürger*innen einen Beitrag zu einer schnelleren Kontaktnachverfolgung leisten können“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Thorsten Schorr. „Damit können wir die Corona-Pandemie im Hochtaunuskreis nachhaltig in den Griff bekommen.“ Auch in der Kreisverwaltung setze man auf die Luca-App. Die einzelnen Häuser des Kreishauses sind mit einem QR-Code ausgestattet, so dass sich Gäste, die einen Termin haben, auf Wunsch registrieren können. Auch bei der Kreistagssitzung, die aufgrund der Corona-Pandemie derzeit in der Phillip-Reis-Schule stattfindet, habe man am vergangenen Montag den Einsatz der Luca-App möglich gemacht. Ebenso sei dies für die kreiseigenen Sportstätten vorgesehen, so Schorr.

Der Hochtaunuskreis, die Kommunen, vertreten durch die Spitzen der Rathäuser, DEHOGA und IHK seien in regelmäßiger Abstimmung, um die Luca-App an möglichst vielen Stellen des Kreises einsetzbar zu machen. Alle Kommunen und viele der gastronomischen Betriebe des Kreises setzen die App derzeit schon ein. Auch bei der Öffnung der Schwimmbäder wird die Luca-App eine große Erleichterung mit sich bringen. Der Einlass kann so insgesamt wesentlich schneller und praktikabler stattfinden und das lästige Ausfüllen von Zetteln in Gastronomie und Co. ist Geschichte. Ziel ist es, dass möglichst viele Bürger*innen und Betreiber (z.B. Gastronomen, Einzelhändler etc.) die App nutzen, um die Kontaktverfolgung im Hochtaunuskreis zu verbessern und die Inzidenz weiter zu senken. Alternativ zur App kann auch ein Schlüsselanhänger in Chipform verwendet werden. Während der Registrierung muss Zugriff auf das Telefon des späteren Nutzers des Schlüsselanhängers bestehen, da zur Verifizierung der Kontaktdaten eine TAN-Nummer an die hinterlegte Telefonnummer geschickt wird (entweder per SMS oder bei Festnetz per Sprachnachricht).

„Die Schlüsselanhänger wurden von Seiten des Kreises bestellt und sind nun eingetroffen“, verkündete Schorr. Die Bürger*innen können diese kostenfrei über die Rathäuser der Kommunen voraussichtlich ab dem 10. Juni 2021 erhalten. Zur Abholungsmöglichkeit der Schlüsselanhänger könne man sich bei den jeweiligen örtlichen Rathäusern informieren.

Als eines der ersten Bundesländer hatte die Hessische Landesregierung, als Lizenznehmer, Mitte April den Anschluss aller hessischen Gesundheitsämter an die Luca-App gemeldet. Im März dieses Jahres war das Land Hessen dem Vertrag der Firma „culture4life“ zum Einsatz der Nachverfolgungs-App „Luca“ beigetreten. Dies bedeutet, dass über die Landeslizenz die Installation sowie der Betrieb der App für die nächsten zwölf Monate gesichert ist und auch von Seiten des Landes geprüft wird. Mit dieser wird eine schnelle, datenschutzkonforme Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie ermöglicht.
Die Nutzung der Luca App ist für die Gesundheitsämter, die Betreiber (z.B. Gastronomen, Einzelhändler) und die Bürger*innen kostenfrei. Die Nutzung der App ist freiwillig.

Das Luca-System ist direkt an das vom Gesundheitsamt genutzte Fachprogramm zur Kontaktnachverfolgung angebunden. Ziel ist es, die derzeitig geführten und aufwendigen Papierlisten zu ersetzen, Kontakte zu dokumentieren und Abläufe zu beschleunigen. Sie können beispielsweise im Falle einer nachgewiesenen Corona-Infektion dem zuständigen Gesundheitsamt übermittelt und ausgelesen werden. Die datenschutzkonforme Identifizierung und die Nachverfolgung erleichtert die Arbeit des Gesundheitsamtes, wo durch den Einsatz der Luca App Kontakte mit infizierten Personen zum Beispiel nach einer Veranstaltung oder einem Restaurantbesuch entschlüsselt werden können.
Die persönlichen Daten sind bei der Nutzung für den Gastgeber nicht einsehbar.

NUTZUNG DER LUCA-APP:

Die kostenfreie Luca-App kann auf jedem Smartphone installiert werden.
Dort hinterlegt man seine Kontaktdaten und verifiziert sich mit einer SMS übersandten TAN. Alternativ zur App kann auch ein Schlüsselanhänger in Chipform mit einem individuellen QR-Code verwendet werden, beispielsweise falls kein Smartphone vorhanden ist.
Mit der App oder dem Schlüsselanhänger registriert sich der/die Nutzer*in zum Beispiel beim Besuch im Restaurant oder im Einzelhandel, indem ein QR-Code mit dem Smartphone oder der QR-Code auf dem Schlüsselanhänger gescannt wird. Beim Verlassen checkt man auf diese Art wieder aus.
Sollte eine mit Corona infizierte Person in der Nähe gewesen sein, so werden diese Daten nach entsprechender Freigabe datenschutzkonform an das Gesundheitsamt übermittelt.

Informationen zur Luca-App für Bürger*innen:


Hier geht es zur App: www.luca-app.de/mein-luca
Hier finden sie viele Antworten zu ihren Fragen als Nutzer: www.luca-app.de/faq
Nutzen Sie die E-Mail für ihre Anfragen, Wünsche und Anregungen zur Luca App: hello@luca-app.de

Informationen zur Luca-App für Geschäftsleute:


www.hvhessen.de/lucaapp-anleitung

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben