Datum: 16.03.2022

Kliniken starten Hilfstransport nach Moldawien - Hochtaunuskreis unterstützt die Aktion

Die Hochtaunus-Kliniken starten gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis einen Hilfstransport am 21. März nach Moldawien. Als ärmstes Land Europas, mit knapp 2,6 Millionen Einwohnern, dass an die Ukraine grenzt, hat Moldawien bereits Hunderttausende Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Dort fehlt es an allen Hilfsgütern.

„Es ist unglaublich, was die Mitarbeiter*innen der Hochtaunus-Kliniken, sowie zusätzliche ehrenamtliche Helfer*innen aus der Bevölkerung, an Einsatz leisten“, betont Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Hochtaunuskliniken Ulrich Krebs. Es sei selbstverständlich, dass der Kreis hier, wo möglich, unterstütze. Konkret werde ein Schulprojekt der Hauptstadt von Moldawien, Chisinau, gefördert. Dort solle es schwerpunktmäßig um die schnellstmögliche Integration von Flüchtlingskindern im moldawischen Schulsystem gehen, so Krebs.

Folgende Hilfsgüter werden für den Transport gesucht:

- Hefte aller Art
- Schreibblöcke
- Scheren
- Spitzer
- Kleber
- Füller
- Lineale
- Schulranzen/Rucksäcke (in gutem Zustand)
- Turnbeutel
- Sportkleidung
- Turnschuhe
- Malblöcke
- Farbkästen

Folgende Hilfsgüter aus dem täglichen Bedarf werden benötigt:


- Haltbare Nahrungsmittel (Nudeln, Reis, Konserven, Eiweiß-riegel, Schokolade, Kekse, Nüsse, Nudelsoßen im Tetra-Pack oder Folie etc.)
- Babynahrung und Windeln
- Schnuller, Fläschchen Hygienebedarf (insb. Flüssigseife, Duschgels, Shampoo, Zahnpasta, Tampons, Damenbinden etc.)
- Waschpulver, Reinigungsmittel
- Neue (!) Damen- und Kinderunterwäsche
- Haarföhne, neue Kämme und Haarbürsten
- Hand- und Badetücher (groß)
- Schlafsäcke (möglichst einfarbig und dunkel)
- Kleines Spielzeug
- Süßigkeiten für Kinder (Schokoriegel, Gummibärchen)
- -Besteck (Messer, Gabel, Löffel, kein Einweg!)
- Badelatschen/Badeschuhe
- nicht abgelaufene Medikamente
- Pflaster
- Tierfutter

Angenommen werden die Sachspenden täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr bis zum 21. März 2022, am Hintereingang des Impfzentrums in Bad Homburg v.d.H. (Am Grünen Weg 1 / ehemaliges Hewlett-Packard Gebäude). Dort haben Klinik und Kreis eine Sammelstelle eingerichtet. Geldspenden werden jederzeit an den Empfängen der drei Standorte der Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg, Könistein und Usingen entgegengenommen.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben