Datum: 13.04.2023

Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr überreicht Ernst Ludwig den Ehrenbrief des Landes Hessen

Verdiente Würdigung eines engagierten Mitbürgers: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Oberurseler Stadthalle überreichte Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr am Donnerstag, 6. April 2023, den Ehrenbrief des Landes Hessen an Ernst Ludwig.

„Lieber Herr Ludwig, ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie für Ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement den Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen bekommen. Diese besondere Auszeichnung ist eine Würdigung Ihrer selbstlosen Arbeit und Ihres Einsatzes für die Gesellschaft“, sagte Thorsten Schorr. Ernst Ludwig habe sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl eingesetzt und durch enorme Tatkraft einen wertvollen Beitrag für die Menschen in der Region geleistet, sagte der Erste Kreisbeigeordnete. „Ihre Arbeit hat den Gemeinschaftsgeist gefördert, ein Miteinander in unserer schnelllebigen Gesellschaft, alle Institutionen in einem Netzwerk erreichen, das war immer das Ziel“, so Schorr. „Es ist für mich eine große Ehre Ihnen den Ehrenbrief des Landes Hessen zu übergeben“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete.

Angefangen habe alles im März 1975. Ernst Ludwig hat sich 48 Jahre lang freiwillig als Verwaltungsbeiratsvorsitzender für die Eigentümergemeinschaft „Im Rosengärtchen 34-74“ eingesetzt, trotz aller Schwierigkeiten des Lebens. Bis heute ist Ernst Ludwig als Vermittler zwischen den Belangen der Eigentümer und der Verwaltung im ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft. „Für Sie lieber Herr Ludwig war von Anfang an klar, dass Sie nicht nur ehrenamtliches Engagement wertschätzen, sondern auch mithelfen!“. Bis heute gebe es niemanden, der dieses Ehrenamt von nunmehr 48 Jahren übernehmen mochte oder konnte, weiß Schorr zu berichten. Ohne die Hilfe seiner Frau Lieselotte Ludwig und ohne eigene Bedürfnisse hintenanzustellen, sei dies alles nicht möglich gewesen.

"Sie mögen Ihr Engagement für die Gesellschaft vielleicht für selbstverständlich halten", so Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, „doch das ist Ihr Einsatz ganz sicher nicht. Ich danke Ihnen für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die Sie mit Unterstützung Ihrer Ehefrau allen Betroffenen geschenkt haben. Für die Eigentümergemeinschaft war und ist Ernst Ludwig ein absoluter Glücksfall. Es gibt viele Verwaltungsbeiräte, aber nur ganz wenige, die dieses Amt so lange ausüben und sich für die notwendigen Belange der Mitmenschen und für ein gutes Miteinander so engagieren. Das ist nicht selbstverständlich und dafür danke ich Ihnen ganz herzlich,“ sagte Schorr abschließend.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben