Datum: 14.12.2021

Landrat eröffnet neues Modulgebäude der Hardtwaldschule Seulberg

Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs hat am Montag, den 13. Dezember, das neue Modulgebäude an der Hardtwaldschule in Friedrichsdorf Seulberg offiziell eröffnet. Mit großer Begeisterung konnten nach Abschluss der Baumaßnahmen die neuen fünf Räumlichkeiten des Modulbaus eingeweiht werden, die sowohl vormittags für schulische Zwecke, als auch nachmittags für Be-treuungszwecke genutzt werden können. Zudem wurden die neu-en Räumlichkeiten mit multifunktionalen Möbeln ausgestattet, um Schulunterricht und Betreuung professionell zu ermöglichen. Der Neubau ersetzt das in die Jahre gekommene Modulgebäude der Saalburgschule Usingen, das vor 7 Monaten am gleichen Standort montiert war und sich als nicht mehr tauglich erwiesen hat.

„Damit Eltern sich sorgenfrei ihrer Arbeit widmen können, müssen sie sicher sein, dass es ihren Kindern gut geht. Eine gute Betreu-ung, wie der ´Pakt für den Nachmittag´ ist daher ungemein wich-tig“, sagte Landrat Ulrich Krebs. Er freue sich sehr das neue Mo-dulgebäude offiziell eröffnen zu können, da die Räumlichkeiten dringend benötigt werden. „Auch langfristig werde ich mich dafür einsetzen, dass die Seulberger Eltern ihre Kinder nach der Schule gut betreut bekommen“, fügte Krebs hinzu.
Die Kinder der Hardtwaldschule hatten mit Schulleiterin Regine Heydrich-Christ und Musiklehrer Benedikt Baum eine kleine Über-raschung, in Form einer Aufführung, für den Landrat vorbereitet.

Im Vergleich zum alten Modulgebäude und unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit, hatte sich der Landkreis sich für ein neues Ge-bäude mit entsprechender Gewährleistung und Dauerhaftigkeit sowie dem aktuellen Stand der Technik entschieden. Darüber hin-aus konnten die Planungs- und Bauphase der etwa 430 Quadrat-meter großen Einrichtung schneller realisiert werden, da durch deren system- und herstellerbedingten, gleichen Bauart und Randbedingungen ein erneut bauaufsichtliches Genehmigungs-verfahren mit verkürzter Bearbeitungszeit erreicht werden konnte. Erfreulich ist auch, die geplanten Investitionskosten in Höhe von etwa 866.000 € wurden eingehalten. Die Einrichtung kümmert sich derzeit um 235 Kinder.

Es werden zwei Betreuungsmodule bis 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr mit Mittagessen angeboten. Diese können wahlweise Montag – Donnerstag oder Montag bis Freitag gebucht werden.

Die Einrichtung arbeitet in enger Kooperation mit der Hardtwald-schule, so sind z.B. Lehrer der Hardtwaldschule in der Hausauf-gabenbetreuung eingesetzt. Im Angebot sind zudem Freizeitange-bote, insbesondere während der Ferien auch Ausflüge.

Da Schule und Betreuung hier gemeinsam unter einem Dach stattfindet, entstehen viele Vorteile und Synergieeffekte. Die Kin-der haben kurze Wege nach dem Unterricht, Fachräume der Schu-le können selbstverständlich mitgenutzt werden und eine Koope-ration zwischen dem Betreuungspersonal und den Lehrkräften ist möglich. Der Hochtaunuskreis ist Träger der Einrichtung. Das Es-sen für die Kinder wird von Taunus Menü-Service GmbH (TMS) geliefert.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben