Datum: 28.03.2023

Michael Apitz zeigt moderne Landschaftsmalerei auf der Kronberger Burg

Dr. Frank Ausbüttel, Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises, hat in Vertretung für Landrat Ulrich Krebs am Samstag die Ausstellung „Landschaften“ mit Werken von Michael Apitz auf Burg Kronberg eröffnet. Gezeigt werden großformatige Gemälde mit Motiven vom Rhein und aus der Region. „Wir freuen uns sehr, zum Saisonauftakt auf Burg Kronberg diese wirklich beeindruckende Auswahl an modernen Landschaftsdarstellungen von Michael Apitz zeigen zu können“, so Dr. Ausbüttel in seiner Begrüßungsrede.

Der Künstler Michael Apitz ist vielen Menschen in Frankfurt und Umgebung bekannt als Zeichner der Eintracht-Comics. Mit der Comic-Serie „Karl, der Spätlesereiter“ (1988 bis 2004 in 12 Bänden) begann er 1988 seine Karriere. Schon in diesen Comic-Bänden wird seine Leidenschaft für die Landschaft deutlich.

Michael Apitz wurde 1965 in Eltville im Rheingau geboren. Er studierte Design an der FH-Wiesbaden (Abschluss als Diplom-Designer) und ist selbstständig künstlerisch tätig als Maler und Grafiker. 1999 begann Michael Apitz mit ersten freien malerischen Arbeiten, gestaltet in einer expressiven Acryltechnik auf Holz oder Leinwand. Die Landschaften des Rheingaus und vor allem des Mittelrheintals (UNESCO Welterbe) spielen von Anfang an als Motive eine große Rolle und werden seither immer wieder in seinen Gemälden verarbeitet. So entstanden beispielsweise der Zyklus „Rheinreise“ (2011) und sein bisher bekanntestes Werk, das monumentale „Welterbe-Wein-Triptychon“ (2006).

Bei der Eröffnung der Ausstellung gab Professor Gregor Krisztian eine Einführung in das Schaffen des Künstlers, für einen unterhaltsamen musikalischen Rahmen sorgte Klaus Brantzen am Cello.

„Wir freuen uns sehr über die wunderbare Kooperation des Hochtaunuskreises mit Burg Kronberg. Einmal mehr kommen hier in diesem wunderschönen Ausstellungsraum imponierende Kunstwerke auf beeindruckende Weise zur Geltung“, bedankte sich Dr. Frank Ausbüttel bei Martha Ried, der Vorsitzenden von Stiftung Burg Kronberg und Burgverein.

Die Ausstellung wird gezeigt bis zum 30. April 2023. Der Besuch ist möglich zu den Öffnungszeiten von Burg Kronberg: Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 13 bis 17 Uhr, Samstag von 13 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben