Datum: 07.07.2022

Motorradverkehr im Feldberggebiet: Lärmpause und Demonstration am Wochenende

Von April bis einschließlich Oktober werden einzelne Strecken im Feldberggebiet am jeweils zweiten Wochenende eines Monats für Motorräder gesperrt. In Form eines Verkehrsversuches wollen Landkreis und Kommunen mit dieser Maßnahme Lärm entgegenwirken und Unfallzahlen senken.

Von kommendem Samstag, den 09. Juli, 00:00 Uhr, bis Sonntag, den 10. Juli, 24:00 Uhr, werden daher folgende Strecken erneut für Motorräder gesperrt sein:
• L 3004 zwischen Ortsschild Oberursel (Taunus) bis Schmitten im Taunus „Sandplacken“,
• L 3004 ab Ortsschild Schmitten im Taunus „Arnoldshain“ bis „Hegewiese“,
• L 3004 zwischen Schmitten im Taunus „Hegewiese“ und „Sandplacken“ (mit dem Zusatz Anlieger frei bis „Hegewiese“)
• L 3024 ab „Sandplacken“ bis „Sprungbrett“

Der Sandplacken und der Abschnitt der L 3004 zwischen Schmitten im Taunus „Hegewiese“ und „Sandplacken“ ist für Anlieger*innen mit Motorrad über die L 3276 - Siegfriedstraße - anfahrbar. Das Feldbergplateau bleibt auch während der Sperrungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen erreichbar.

Die weiteren Streckensperrungen sind vom 13. bis 14. August, 10. bis 11. September und 08. bis 09. Oktober.

Um gegen die Sperrungen zu protestieren, haben Motorradfahrer*innen für Sonntag, den 10. Juli, eine Demonstration angekündigt. An diesem Tag ist zwischen 11:00 und 16:00 Uhr mit Verkehrsbehinderungen in Oberursel, Schmitten im Taunus und Weilrod zu rechnen.
Ein Motorrad-Korso startet gegen 11:00 Uhr in Weilrod-Riedelbach und fährt über die B 275 auf die Weilstraße L 3025. Die Strecke verläuft durch die Schmittener Ortsteile Hunoldstal, Brombach und Dorfweil und führt über die Kanonenstraße weiter auf die L 3004. Von dort geht es über den Sandplacken zum Feldbergplateau. Dort soll gegen 12:15 eine einstündige Kundgebung stattfinden. Anschließend fahren die Teilnehmer*innen über den Sandplacken und die L3004 in Richtung Oberursel. Im Bereich des Kreisverkehrs am Ortseingang Oberursel wird die Demonstration aufgelöst. Die betroffenen Streckenabschnitte bleiben für den Gegenverkehr befahrbar, allerdings ist während der Demonstration mit Einschränkungen zu rechnen.

Die angeordneten Streckensperrungen der Landesstraßen
L 3004 und L 3024 sind für Motorräder nur im Rahmen des Demonstrationszuges im geschlossen Konvoi und mit Polizeibegleitung zu befahren.
Das Streckenverbot für Motorräder gilt darüber hinaus während des gesamten Wochenendes. Ein Befahren der gesperrten Streckenabschnitte ist außerhalb des Demonstrationszuges nicht zulässig.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben