Datum: 15.03.2022

Spatenstich für neues Fachklassengebäude am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg

Um der Raumnot im Bereich der Fachklassen am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg entgegenzuwirken, entsteht zwischen Turm und Naturwissenschaftstrakt ein neues Fachklassengebäude. Der offizielle Spatenstich für das Bauvorhaben hat am Dienstag stattgefunden.

Das neue Gebäude wird drei Stockwerke umfassen. Im Untergeschoss wird eine Fahrradgarage mit ebenerdigem Zugang von der Straße aus entstehen. Die Schulbibliothek – bisher provisorisch im Keller des Altbaus untergebracht – wird ihren neuen Platz im geräumigen Erdgeschoss des Neubaus finden. Für das Obergeschoss sind vier große Fachklassenräume mit einer Größe von je 70m² inklusive dazugehörige Nebenräume geplant. Darunter drei Kunsträume und ein Werkraum. Diese werden über eine moderne EDV-Ausstattung, darunter auch sogenannte ActiveBoards, verfügen.

Neben der technischen Ausstattung wurde bei der Planung besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird das Flachdach über eine klimafreundliche Begrünung verfügen und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein. Diese dient der eigenen Stromerzeugung und hat eine Leistung von etwa 19 kW. Zudem wird es eine Regenrückhaltung mit 19 m³ Fassungsvermögen geben. Darin wird das Regenwasser gedrosselt und in die Kanalisation abgeleitet.

„Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler des KFG nun endlich den neuen und dringend benötigten Raum zum Lernen erhalten.“, so Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs beim feierlichen Spatenstich. „Dass bei der Planung das Thema Nachhaltigkeit eine so große Rolle gespielt hat, ist in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels besonders erfreulich.“

Die bauliche Fertigstellung des Gebäudes, dessen Gesamtkosten sich auf rund 7,12 Mio. € belaufen, ist für Ende 2023 geplant. Auch Dr. Oliver Jedynak, Bürgermeister der Stadt Homburg, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass der Hochtaunuskreis weiterhin aktiv in Schulen in Bad Homburg investiert. Als ehemaligen Schüler des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums freut es mich persönlich ganz besonders, dass den Schülerinnen und Schülern in Zukunft ein so schönes neues Fachklassengebäude zur Verfügung stehen wird.“

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben