Datum: 01.06.2023

Vollsperrung der Bahnhofstraße in Neu-Anspach: Änderungen im Busverkehr ab 12. Juni 2023

Die Sanierung des Eisenbahnviaduktes in Neu-Anspach erfordert zwischen 12. Juni und 28. Oktober 2023 eine Sperrung der Bahnhofstraße. Dadurch kommt es zu Änderungen im Busverkehr.

Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) führt seit April 2022 am Eisenbahnviadukt in Neu-Anspach grundhafte Sanierungsarbeiten durch. Fanden die Arbeiten bislang im straßenabgewandten Bereich statt, ist nun aus Sicherheitsgründen eine Vollsperrung der Bahnhofstraße Richtung Bahnhof Neu- Anspach notwendig. Alle Baumaßnahmen, die den Brückenabschnitt, der über die Bahnhofstraße führt, betreffen, sollen im Zeitraum vom 12. Juni bis 28. Oktober 2023 gebündelt durchgeführt werden. Anlieger haben weiterhin die Möglichkeit zur beschränkten Durchfahrt bis zur voll gesperrten Brücke. Fußgänger und Radfahrer können das Brückenbauwerk durch einen eigens eingerichteten Tunnel passieren. Der Straßenverkehr wird über die Raiffeisenstraße, Häuser Weg, Adolf-Reichwein-Straße und Theodor-Heuss-Straße umgeleitet. Die Umleitung wird örtlich ausgeschildert.

Durch die Sperrung kommt es ab dem 12. Juni 2023 auch zu Fahrplanänderungen im Busverkehr:
Auf den Buslinien 59-63, 69, 80, 82 und 86 wird der Fahrplan im Bauzeitraum angepasst. Am Bahnhof Neu-Anspach befahren die Linienbusse Ersatzhaltestellen auf dem P+R-Platz. Die Fahrten der Linien 60 und 80 bedienen zwischen der Breitestraße und dem Bahnhof die Haltestellen „Hoch-Taunus-Stift“ und „Bürgerhaus“. Einzelne Busse zu Unterrichtszeiten fahren zusätzlich die Adolf-Reichwein-Schule an. Die Linie 63 verläuft zwischen „Anspach Bahnhof“ und „Breitestraße“ über „Anspach Bürgerhaus“, die Adolf-Reichwein-Schule und eine Ersatzhaltestelle „Anspach Taunusstraße“, welche nur durch die Linie 63 angedient wird.

Aufgrund der geänderten Linienverläufe fahren die Busse an der Adolf-Reichwein-Schule teilweise von anderen Steigen ab. Die Steigbelegung während der Sperrung lautet:
• Bussteig A: Linien 61, 62 und 82 (Richtung Grundschule am Hasenberg)
• Bussteig B: Linie 82 (Richtung Riedelbach, Treisberg und Usingen)
• Bussteig C: Linien 60 und 80
• Bussteig D: Linien 63 (Richtung „Anspach Bahnhof“), 69, 82 (Richtung „Anspach Bahnhof“ und „Anspach Daimlerstraße“)
• Bussteig E: Linie 63 (Richtung Usingen)

Der VHT bittet Reisende, sich vor Beginn der Bauarbeiten im Juni über ihre Fahrtmöglichkeiten zu informieren, die Änderungen sind in der Fahrplanauskunft eingepflegt. Der VHT bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Über den Verkehrsverband Hochtaunus (VHT)
Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) ist ein kommunaler Zweckverband. Mitglieder des Verbandes sind der Hochtaunuskreis und seine kreisangehörigen Kommunen. Neben der Aufgabe als Eigentümer der Taunusbahn-Strecke ist der VHT ebenso lokale Nahverkehrsgesellschaft des Hochtaunuskreises.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben