Vorlesestunde mit Landrat Ulrich Krebs
Auch in diesem Jahr beteiligte sich Landrat Ulrich Krebs am bundesweiten Vorlesetag, der diesmal unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ steht. „Der bundesweite Vorlesetag hilft Kindern, sich für das Lesen zu motivieren. Sie sollen verstehen, dass lesen über die Schule hinausgeht und eine Grundvoraussetzung im Leben darstellt“, erklärt der Landrat sein Engagement für den Aktionstag, an dem in ganz Deutschland Vorleseaktionen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und Buchhandlungen stattfinden
Die Kinder an der Hölderlinschule in Bad Homburg durften sich unter rund. 30 Büchern eines aussuchen, aus dem ihnen Ulrich Krebs vorlas. Elf Kinder aus der 3. und 4. Klasse hatten sich für das Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt – Das geheime Klassenzimmer“ von Sabrina J. Kirschner entschieden. Zu Beginn bekamen die Kinder die Gelegenheit, dem Landrat Fragen zu stellen. Dabei konnten sie erfahren, was ein Landrat macht und wie er dieses Amt erlangt hat.
Der bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt und ist auf Initiative der Deutschen Bahn Stiftung, Die Zeit und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen worden. Wer Freude am Vorlesen hat, kann ebenfalls an der Aktion teilnehmen. Dazu bedarf es nur eines Buches und begeisterte Zuhörer.
Weitere Infos finden sich unter www.vorlesen.de