Datum: 24.10.2022

Zensus 2022: Hochtaunuskreis erreicht wichtigen Zwischenschritt

Daten der Befragungen vor Ort eingegeben / Erhebungsstelle erinnert die ausgewählten Haushalte an die Abgabe der erweiterten Fragebögen

Ein wichtiger Zwischenschritt im Zensus-Projekt wurde erreicht: Mittlerweile sind die Daten, die von den Erhebungsbeauftragten des Landkreises persönlich vor Ort in den sogenannten Haushaltsbögen erhoben wurden, vollständig in der Erhebungsstelle des Kreises eingetroffen und wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits in das System eingegeben. Für die Befragungen waren insgesamt rund 140 Interviewerinnen und Interviewer im gesamten Hochtaunuskreis unterwegs. Den befragten Bürgerinnen und Bürger wurden, wenn die Anschrift für die erweiterte Befragung vorgesehen war, im Anschluss an das Interview ein Code zum Ausfüllen eines Online-Fragebogens oder auf Wunsch ein Papier-Fragebogen ausgehändigt. Wer ein solches Dokument erhalten hat, ist verpflichtet, dieses auszufüllen.

Die Erhebungsstelle des Landkreises erinnert alle auskunftspflichtigen Haushalte, die ihre Angaben noch nicht online oder per Papierfragebogen gemacht haben, dies bitte nachzuholen, damit das Projekt abgeschlossen und weitere kostenpflichtige Verfahren abgewendet werden können.

Mit der Volkszählung Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Auf der Basis des so gewonnenen Datenmaterials treffen Bund, Länder und Gemeinden weitreichende Entscheidungen für ihre zukünftige Entwicklung. Alle erhobenen Daten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben