int(1571058467)

Leitbild Integration

In den Jahren 2012/2013 wurde erstmalig das Leitbild „Leben in Vielfalt im Hochtaunuskreis“ unter Bürgerbeteiligung erarbeitet. Der Kreistag hat es am 30. September 2013 einstimmig verabschiedet.

Mit der Fortschreibung des Leitbildes im Jahr 2017/2018 mit dem Fokus auf den aktuellen Bedürfnissen der Integrationsarbeit im Hochtaunuskreis wurden bestehende Handlungsfelder geschärft und neue Handlungsfelder identifiziert.

Die formulierten Handlungsfelder sind:

  • Bildung und Sprachförderung
  • Ausbildung und Arbeit
  • Religion
  • Gleichberechtigung

Unter Einbeziehung von verwaltungsinternen und externen Akteuren wurden in einem einjährigen Prozess zu den Handlungsfeldern Ziele erarbeitet, die den machbaren Realitäten im Hochtaunuskreis angepasst sind und innerhalb der Zuständigkeit und Kompetenzen der Verwaltung des Hochtaunuskreises liegen.

Das fortgeschriebene Leitbild "Leben in Vielfalt im Hochtaunuskreis" wurde im Frühjahr 2018 von den Kreisgremien verabschiedet und kann  hier herunterladen werden.

 

zurück
Fachbereiche
Leitstelle Integration
Ansprechpartner
Annette Goy

Fachbereichsleiterin

Tel: 06172 999 - 4200

E-Mail

Sabine Schleiermacher

Tel: 06172 999 - 4210

E-Mail