Datum: 17.01.2023

Jugendbildungswerk lädt zur Lesung in die Usinger Hugenottenkirche

Fantasievolle Geschichten von jungen Schriftstellerinnen und Schriftstellern gibt es am kommenden Samstag, 21. Januar 2023, von 15 Uhr an in der Hugenottenkirche Usingen zu hören. Entstanden sind die bei der Lesung vorgestellten Texte auf eine ganz besondere Weise, nämlich im Rahmen des hessenweiten Schreibprojekt „Lautschriften“ des Literaturforums im Mousonturm im vergangenen Jahr. Dabei durfte bereits zum dritten Mal das Jugendbildungswerk Hochtaunus teilnehmen.

„Ich bin immer wieder begeistert, wie fantasievoll und kreativ, wie feinfühlig, aber auch mit wie viel Wortwitz die jungen Schreiberinnen und Schreiber ihre Texte zu Papier bringen“, sagt Kreisbeigeordnete Katrin Hechler, die am Samstag auch ein Grußwort sprechen wird. „Die Empathie, die die jungen Autorinnen und Autoren dabei zeigen, beweisen, dass sie bereit sind, sich mit Menschen und deren Geschichten auseinanderzusetzen. Das führt bei Lesungen stets zu ganz besonderen, eindrücklichen Momenten.“

Dass dies so ist, liegt auch an dem Format des „Lautschriften“-Projekts. Dabei wird ein stummgeschalteter Kurzfilm gezeigt, zu dem die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller kunstvolle Gedichte und spannende Kurzgeschichten verfassen, die die Lesenden zum Nachdenken anregen oder sie in aufregende Abenteuer verstricken. Begleitet werden die jungen Schreiberinnen und Schreiber bei diesen Projekten von namhaften Autorinnen und Autoren wie Jutta Wilke, Dalibor Markovic, Safiye Can und Ilona Einwohlt, die sie in ihrem Schreibprozess unterstützten und ihnen wertvolle Tipps gaben.

Der Schaffensprozess wurde, wie auch schon in den Jahren zuvor, in einer Anthologie vom S. Fischer Verlag publiziert und von den Jugendlichen in einer Abschlusslesung der Öffentlichkeit präsentiert. In Kooperation mit der Stadtbücherei Usingen findet diese Lesung am kommenden Samstag, 21. Januar um 15 Uhr in der Hugenottenkirche in Usingen statt. Da das Literaturforum im Mousonturm auch seit vielen Jahren den Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis fördert, werden auch die Gewinnerinnen und Gewinner des 1. Platzes in den verschiedenen Alterskategorien ihre Geschichten in der Hugenottenkirche vortragen.

Auch 2023 wird das Projekt „Lautschriften“ als Kooperationsprojekt des Jugendbildungswerkes, der Stadtbibliothek Usingen und des Literaturforums im Mousonturm stattfinden. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren können sich dafür gerne schon anmelden. Die Termine werden bald bekannt gegeben.

Das Buch „Lautschriften 2022“ kann in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Da es für die Lesung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, wird um schriftliche Anmeldung per E-Mail an die Adresse anja-frieda.parre@hochtaunuskreis.de oder stadtbuecherei@usingen.de gebeten.



zurück
Seite als PDF anzeigennach oben