Datum: 06.01.2023

Jugendchor des Hochtaunuskreises präsentiert "Best of"-Konzert

Jugendchor Gruppenfoto Rotunde

Hochtaunuskreis. Der Jugendchor Hochtaunus eröffnet das musikalische Jahr 2023 mit einem „Best of“ aus seinem Repertoire und präsentiert am Sonntag, 22. Januar, von 17 Uhr an in der Christuskirche in Oberursel ein breites Spektrum anspruchsvoller Chormusik. Der Bogen reicht von der englischen Renaissance bis hin zu aktuellen Volkslied- und Schlager-Bearbeitungen. Die deutsche Romantik bildet dabei einen Schwerpunkt. Neben dem „Zigeunerleben“ von Robert Schumann werden Chorwerke von Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner, Brahms, Rheinberger und Reger zu hören sein.

Das Konzert ist das nachgeholte Abschluss-Konzert der Probenwoche im Sommer, das coronabedingt ausfallen musste, jetzt aber endlich stattfinden kann. „Ich bin stolz darauf, dass der Jugendchor Hochtaunus seit nunmehr elf Jahren eine feste Größe mit überregionaler Ausstrahlung ist. Die jungen Menschen hatten gerade unter Corona mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen – jetzt meldet sich der Chor aber eindrucksvoll zurück“, so Landrat Ulrich Krebs.

Der Jugendchor Hochtaunus bietet Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 25 Jahren die Möglichkeit, unter professioneller Leitung Gesangs- und Chorerfahrung zu sammeln. Der Chor trifft sich unter der Leitung von Tristan Meister normalerweise einmal jährlich in der Woche vor den hessischen Sommerferien, konzertiert jedoch auch gelegentlich mit Einzelprojekten. Ziel ist neben anspruchsvoller chorischer Arbeit und individueller Förderung das Erlebnis in der musikalischen Gemeinschaft. Mit seinem „Best of“-Programm zeigt der Jugendchor Hochtaunus auch in diesem Jahr, was Jugendliche mit Motivation und Leidenschaft leisten können.

Eintrittskarten für das Klangerlebnis am Sonntag, 22. Januar, in der Christuskirche, Oberhöchstadter Straße 18b in Oberursel, gibt es zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse, Schüler, Studierende zahlen
8 Euro.

Weitere Informationen zu Jugendchor und Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus sowie zu den Konzerten sind zu finden online unter www.jso-jc-hochtaunus.de.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben