Datum: 19.02.2024

Passionskonzert mit dem Kammerchor Hochtaunus

Der Kammerchor Hochtaunus veranstaltet am Sonntag, den 25. Februar 2024, ein Konzert mit romantischer Passionsmusik in der evangelischen Kirche Seulberg. Auf dem Programm stehen a-cappella-Werke unter anderem von Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Anton Bruckner und Francis Poulenc.

Der Kammerchor Hochtaunus ist eine gemeinsame Initiative von Hochtaunuskreis und Sängerkreis Hochtaunus. Entstanden ist er aus der Idee heraus, Mitgliedern und Ehemaligen des Jugendchors Hochtaunus eine Möglichkeit zu bieten, sich in diesem Format anspruchsvolle Chorliteratur zu erarbeiten. Der Chor steht unter der Leitung von Tristan Meister. Musikfreunde im Taunus kennen ihn als Dirigenten des Jugendchors Hochtaunus, daneben leitet er auch das Wormser Kammerensemble, den Beethovenchor Ludwigshafen, den Knabenchor Cantus Juvenum Karlsruhe und das von ihm gegründete Ensemble Vocapella Limburg, mit dem er vielfach preisgekrönt wurde.

Sein Debüt gab der Kammerchor Hochtaunus im Jahr 2021 in der Frauenfriedenskirche Frankfurt am Main und der Erlöserkirche Bad Homburg v. d. Höhe; nach einer Corona-Pause kann jetzt an die begonnene Arbeit angeknüpft werden. Künftig soll der Kammerchor jährlich arbeiten und konzertieren.

In seiner aktuellen Arbeitsphase hat sich der Kammerchor auf romantische Chorwerke konzentriert. Sein Programm präsentiert er am 23. Februar in der Stiftskirche in Stuttgart im Rahmen der „Stunde der Kirchenmusik“, am 24. Februar in der Heilig-Geist-Kirche in Mannheim und schließlich am 25. Februar im heimischen Taunus: Um 17 Uhr beginnt das Konzert in der evangelischen Kirche in Seulberg. Karten zu 12 Euro (Schülerinnen, Schüler und Studierende: 8 Euro) gibt es an der Abendkasse.

Mehr über den Chor gibt es unter www.kammerchor-hochtaunus.de sowie auf Youtube.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben