Datum: 18.03.2024

Schon mitgemacht? Letzte Chance zur Teilnahme: Erinnerung an Umfrage zum Klimaschutzkonzept des Hochtaunuskreises

Klimaschutzinitiative Landkreis

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für den Hochtaunuskreis schreitet weiter voran. Nachdem mittels einer Treibhausgasbilanz der Ist-Zustand über ausgestoßene Treibhausgase und Sektoren mit hohen Emissionen ermittelt worden ist, erarbeitet der Kreis bereits einen konkreten Maßnahmenkatalog. Dieser basiert unter anderem auch auf einer Potenzialanalyse, die Handlungsfelder mit den größten Einsparpotenzialen aufzeigt.

Dabei wurde einerseits ein Augenmerk auf die Potenziale gerichtet, die innerhalb der Verwaltung erreicht werden können. In verschiedenen Bereichen innerhalb der Verwaltungen wurden Maßnahmen konzipiert, um somit auch die Vorbildfunktion zu berücksichtigen. Andererseits fasst das Konzept auch mögliche Bereiche außerhalb der Verwaltung ins Auge, in denen die Verwaltung Handlungsmöglichkeiten besitzt.

Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung dieser Maßnahmen. Bis zum 31. März 2024 besteht noch die Möglichkeit Wünsche in das Konzept einfließen zu lassen. In den vergangenen drei Wochen haben bereits knapp 1.000 Personen an der Umfrage zum Klimaschutzkonzept teilgenommen.

Die Umfrage kann über die Website des Hochtaunuskreises unter folgendem Link erreicht werden:
https://www.umbuzoo.de/q/KlimaschutzkonzeptHochtaunuskreis/de/

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten und es können Schwerpunkte ausgewählt werden, welche für den lokalen Klimaschutz als besonders relevant erachtet werden. Die Antworten sind anonymisiert und können nicht nachverfolgt werden.

Das Klimaschutzkonzept für den Landkreis wird noch dieses Jahr fertiggestellt und veröffentlicht. Weitere Informationen sind auf der Website des Hochtaunuskreises unter „Nachhaltigkeit & Klimaschutz“ zu finden. Für Fragen steht die Klimaschutzmanagerin des Hochtaunuskreises, Frau Nelly Reckhaus, unter der Telefonnummer 06172 999 9232 oder per E-Mail an nelly.reckhaus@hochtaunuskreis.de zur Verfügung.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben