Datum: 25.11.2022

Energiesparen: Beleuchtung des Weihnachtsbaumes der KITA Taunuskrebse sorgt mit Solar-Licht für Weihnachtsstimmung und spart Energie

Die Kindertagesstätte des Hochtaunuskreises „Taunuskrebse“ an ihrem Standort an den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg hat am 24. November einen Weihnachtsbaum vom Naturpark Taunus erhalten. Am Mittag wurde er aufgestellt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kreiseigenen Kindertagesstätte schmückten ihn gemeinsam mit den Kindern. Dabei kam auch eine energiesparende solarbetriebene Weihnachtsbeleuchtung zum Einsatz.

Die Kindertagesstätte des Hochtaunuskreises „Taunuskrebse“ an ihrem Standort an den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg hat einen Weihnachtsbaum vom Naturpark Taunus erhalten. Am Vormittag wurde er aufgestellt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kreiseigenen Kindertagesstätte schmückten ihn gemeinsam mit den Kindern. Dabei kam auch eine energiesparende solarbetriebene Weihnachtsbeleuchtung zum Einsatz.


Gerade jetzt heißt es: jede Kilowattstunde zählt. Angesichts der drohenden Energieknappheit ruft die Bundesregierung zum Sparen von Strom und Gas auf und hat entsprechende Empfehlungen für Maßnahmen erlassen. Auch der Landkreis und seine Städte und Gemeinden haben sich intensiv vorbereitet und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen. Unter dem Motto „Wir bündeln unser Energie! Gemeinsam handeln. Gemeinsam sparen.“ wurde eine Infokampagne zum Energiesparen entwickelt, die bereits seit rund vier Wochen am Start ist.


Aufgrund dieser Energiesparmaßnahmen wird die Nordmanntanne aus den Oberurseler Wäldern in diesem Jahr mit einer Weihnachtsbeleuchtung aus Solar beleuchtet und dabei gleichzeitig für Weihnachtsstimmung gesorgt. Ohnehin verleiht die neue LED-Technik vielen Weihnachtsbeleuchtungen die gewohnte Leuchtkraft und ist – verglichen mit Halogenlampen oder den alten Glühbirnen – beim Stromverbrauch bereits sparsamer.

„Die Kinder wünschen sich ein weihnachtliches Flair und damit auch eine Weihnachtsbeleuchtung. Sie ist wichtig – gerade in schwierigen Zeiten – und unverzichtbar“, sagte Erster Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr. Trotz der notwendigen Energiesparmaßnahmen könne man nicht alles vollständig zurückfahren. Wir müssen es schaffen, die Balance zu halten und auch nach vorne blicken. „Ein stimmungsvoll beleuchteter Weihnachtsbaum ist gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, schafft Atmosphäre, Hoffnung und erzeugt Solidarität.“

In den nächsten Wochen wird der geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Gelände der Kliniken mit seinen rund 200 Solar-Lichtern für Weihnachtsstimmung sorgen. Auf diese Weise wird einerseits die Umwelt entlastet und andererseits Geld gespart. Eine langfristige Umstellung auf LED Technik am Christbaum bzw. im Garten für die Weihnachtsdeko minimiert auch den überregionalen Energieverbrauch, was für eine nachhaltige Nutzung der elektrischen Energie steht. Eine LED-Lichterkette am Weihnachtsbaum ist also gut für den Geldbeutel und gut für den ökologischen Fußabdruck!

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben