Datum: 02.07.2025

Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr wiedergewählt

Der Erste Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr geht in eine zweite Amtszeit. Bei der Wahl im Kreistag des Hochtaunuskreises am Dienstagabend erhielt der CDU-Politiker 64 von 68 Stimmen. Zuvor hatten die Koalition aus CDU, SPD und FW sowie Grüne, FDP und Linke ihre Unterstützung für Schorr angekündigt. Nur die AfD stimmte gegen ihn. Schorr, gelernter Bankkaufmann und ehemaliger Stadtrat, Kämmerer sowie Feuerwehrdezernent von Oberursel, beginnt seine sechsjährige Amtszeit am 1. Januar 2026.

Als Erster Kreisbeigeordneter vertritt Schorr Landrat Ulrich Krebs und leitet das Dezernat II der Kreisverwaltung. Dazu gehören die Bereiche:

  • Führerschein und Kfz-Zulassung
  • Ordnungs-, Straßenangelegenheiten und Verwaltungsservice
  • Umwelt, Naturschutz und Bauleitplanung
  • Ländlicher Raum, Bauaufsicht, Denkmalschutz und Immissionsschutz
  • Tourismus
  • Wasser- und Bodenschutz
  • Gesundheitsdienste, Veterinärwesen und Verbraucherschutz
  • Fachstelle Mobilität, Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung

Nach der Wahl verlas Landrat Ulrich Krebs die Ernennungsurkunde, und Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi nahm Schorr den Amtseid ab. „Ich freue mich über die wertschätzende, breite Unterstützung, sogar aus der Opposition. Das ist eine solide Basis für die zweite Amtszeit“, sagte Schorr.

Landrat Krebs überreichte Schorr symbolisch eine Orgelpfeife der Klais-Orgel der Bad Homburger Kirche St. Marien. „Thorsten Schorr ist auch Organist. Daher möchten wir ihm ein Gutschein für ein einstündiges Spiel auf der neuen Klais-Orgel in St. Marien schenken“, sagte Landrat Krebs. Ein Geschenk, das Thorsten Schorr sehr gerne annahm.


ext]
zurück
Seite als PDF anzeigennach oben