Datum: 03.02.2023

Anmelden für die Ausbildung zur Tagespflegeperson

Der Betreuung von Kindern in der Tagespflege kommt eine zentrale Bedeutung zu. Ohne sie ist oftmals eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf undenkbar. Gerade deshalb ist es wichtig, dass es nicht nur ausreichend Tagespflegeangebote gibt, sondern dass die Tagesmütter und –väter auch entsprechend qualifiziert und ausgebildet sind. Schließlich müssen die Eltern sicher sein, dass sich ihre Kinder in guten Händen befinden, während sie ihrem Beruf nachgehen.

Daher freut sich der Hochtaunuskreis, dass es nun fünf weitere qualifizierte Kindertagespflegepersonen im Hochtaunuskreis gibt, die den ersten Teil der zweiteiligen Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben. Im März 2023 startet für sie der letzte Teil der Ausbildung, der tätigkeitsbegleitend stattfinden wird. Ab sofort können sie daher erste Tagespflegekinder aufnehmen.

Hinter den Teilnehmerinnen liegen sieben Monate, in denen sie sich intensiv auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet haben: „Ich kann die Grundqualifizierung uneingeschränkt empfehlen. Ich habe mich stets auf die neuen Themen, Referentinnen und Referenten sowie unsere Gruppe gefreut“, berichtet eine der Teilnehmerinnen der sogenannten Grundqualifizierung Kindertagespflege 2022/23. Und weiter: „Auf die neue Tätigkeit fühle ich mich nun gut vorbereitet. Ich bin gespannt auf die neuen Erfahrungen und fühle mich durch unser Netzwerk gut unterstützt.“

Zur stetigen Qualitätsverbesserung in der Bildung und Betreuung von Kindern von 0 bis 3 Jahren bietet der Hochtaunuskreis eine Grundqualifizierung für alle an, die als Kindertagespflegepersonen tätig werden möchten. Kindertagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Kinder und sind selbstständig tätig. Die Betreuung findet vorwiegend im Haushalt der Kindertagespflegeperson oder in angemieteten Räumen im Hochtaunuskreis statt. Tagesmütter und –väter leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarung von Familie und Beruf, sondern sie fördern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Für ihre Arbeit erhalten die Kindertagespflegepersonen unter anderem eine Geldleistung in Form von Sach- und Förderungsleistungen sowie die hälftige Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge durch das Jugendamt.

Der zweiteilige Qualifizierungskurs beinhaltet insgesamt 300 Unterrichtseinheiten und wird kostenfrei angeboten. Ein neuer Qualifizierungskurs beginnt im Mai 2023. Die Seminare finden an vereinzelten Abendterminen unter der Woche und an Samstagen in Bad Homburg statt. Dazu kommen zwei Praktika, jeweils in einer Kindertagespflegestelle und in einer Kindertageseinrichtung. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Teils könnte eine Tätigkeit in der Kindertagespflege Anfang 2024 aufgenommen werden. Der zweite Teil der Qualifizierung findet anschließend tätigkeitsbegleitend statt. Alle, die beruflich neue Wege gehen möchten und Freude am Umgang mit Kleinkindern haben, sind in dem Kurs willkommen. Pädagogische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Kurs startet im Mai 2023 und es sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen zur Kindertagespflege gibt es unter https://www.hochtaunuskreis.de/Themenfelder/Jugend-Familie/Kinder-Jugend-Eltern/Kinderbetreuung/Kindertagespflege/ entnehmen. Dort finden sich auch die Adressen der örtlichen Tagespflegeinitiativen über die der Kontakt zu den Tagesmüttern und –vätern geknüpft werden kann. Bei Interesse und weiteren Fragen zur Tätigkeit einer Tagesmutter oder Tagesvaters kann man sich ebenfalls an die dort angegebenen örtlichen Tagespflegeinitiativen oder an Mareike Wolf von der Fachberatung Kindertagespflege des Hochtaunuskreises wenden. Sie ist unter Telefon (06172) 999-5124 oder per E-Mail an kindertagespflege@hochtaunuskreis.de zu erreichen.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben