Datum: 07.06.2023

Feuerwehrnachwuchs im Hochtaunuskreis trifft Landrat Ulrich Krebs: Überraschungsbesuch bei Kreiszeltlager

Hochtaunuskreis / Hauenstein Endlich war es soweit! Nach langer (Corona bedingter) Pause, konnte über Fronleichnam das Kreiszeltlager, organisiert durch die Kreisjugendfeuerwehr des Hochtaunuskreises, stattfinden. Anmelden und teilnehmekonnten alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis. Neben der Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 standen viele schöne Unternehmungen, wie der Besuch des Freibads, auf dem Programm.

Landrat und Brandschutzdezernent des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs, nahm dies zum Anlass, gemeinsam mit Kreisbrandmeister und Präsident des Hessischen Landesfeuerwehrverbandes, Norbert Fischer und Kreisbrandinspektor Carsten Lauer, die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer am ersten Abend des Zeltlagers in Hauenstein, einem Luftkurort im Pfälzerwald zu besuchen und eine Überraschung zu überbringen. „Es ist eine Freude für mich, dass ich Euch am ersten Abend des Zeltlagers willkommen heißen darf. Eure Ausbilder haben ein abwechslungsreiches Programm für die kommenden Tage zusammengestellt, bei dem ich Euch viel Spaß wünsche“, sagte Ulrich Krebs. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr läge ihm sehr am Herzen, da dies auch richtungsweisend für das spätere Engagement im Ehrenamt sei, so Krebs. Er selbst plauderte ein wenig aus seiner Kindheit und seinen Erlebnissen als Pfadfinder und ließ sich von den Kids aus ihrer Arbeit in der Jugendfeuerwehr erzählen. Zur großen Überraschung der Teilnehmer hatte er für alle Gruppen T-Shirts mit der Aufschrift „Jugendfeuerwehr, Kreiszeltlager 2023“ dabei, die er am Ende seiner persönlichen Ansprache überreichte und deren Anschaffung die Taunus Sparkasse ermöglicht hatte.

Norbert Fischer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands und Präsident des Hessischen Landesfeuerwehrverband erklärt: „Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den Betreuern und Organisatoren des Kreiszeltlagers bedanken.“ Es sei eine große Aufgabe die Verantwortung für so viele Kinder- und Jugendliche zu übernehmen, zumal eigene Freizeitaktivitäten oftmals dafür in den Hintergrund rückten, so Fischer. „Wir freuen uns, dass sich 256 Jugendliche aus 23 Jugendfeuerwehren angemeldet haben und gemeinsam mit 92 Betreuern das verlängerte Wochenende in Hauenstein verbringen,“ betonte Kreisbandinspektor Carsten Lauer. Es zeige auch wie stolz man insgesamt auf die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Hochtaunuskreis sein könne, so Lauer.

INFO:
Weitere Infos zur Teilnahme in den Jugendfeuerwehren des Hochtaunuskreises gibt es unter: www.kjf-hochtaunus.de oder direkt in den Feuerwehren der Städte und Kommunen. Das Mitmachen in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos und die Ausstattung der Jugendlichen erfolgt zum größten Teil über die Feuerwehr.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben