Aufgaben der Wirtschaftsförderung beim Hochtaunuskreis

Die Wirtschaftsförderung des Hochtaunuskreises versteht sich als Ergänzung zu den Wirtschaftsförderern vor Ort. Dabei übernimmt sie eine Vermittlerposition zwischen Unternehmen, Städten und Gemeinden, dem Landkreis und den übergeordneten Stellen und vertritt die Interessen des Kreises in regionalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Verbänden und Kammern. Sie versteht sich als Lotse durch die Verwaltung und als Dienstleister der Unternehmen.

Als zentraler Ansprechpartner für interessierte Kommunen, Verbände und Unternehmen im Bereich Wirtschaftsförderung übernimmt sie die folgenden Aufgaben:

  • Kontaktpflege & Informationsaustausch mit Unternehmerverbänden, Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkskammer und Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main
  • Bestandspflege der im Hochtaunuskreis ansässigen Unternehmen
  • Vermittlung und Betreuung bei Ansiedlungsvorhaben in- und ausländischer Unternehmen
  • Vermittlung von Grundstücksflächen und Immobilienobjekten in Kooperation mit der FrankfurtRheinMain GmbH
  • Standortmarketing: beispielsweise Broschürenerstellung zum Wirtschaftsstandort Hochtaunus; Planung, Organisation und Präsenz auf fachbezogenen Veranstaltungen und Messen
  • Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungsformaten und Projekten für Unternehmen im Hochtaunuskreis zur Netzwerkbildung (z.B. Unternehmerforum Hochtaunus)
  • Zusammenstellung von Daten zum Wirtschaftsstandort Hochtaunus (Gewerbemarkt, Branchenmarkt, Immobilienmarkt, verfügbare Flächen, Cluster)
  • Planung, Organisation und Durchführung von in- und ausländischen Delegationsbesuchen zur Vorstellung des Wirtschaftsstandorts Hochtaunus
  • Verbesserung der Kommunikation der Städte und Gemeinden untereinander
  • Übergeordnete Verzahnung von Themenfeldern auf Kreisebene
  • Bewusstsein der Städte und Gemeinden für das wirtschaftliche Interesse des Kreises als Ganzes wecken
  • Kontakte vermitteln
  • Unterstützung bei der Lösung auftauchender Probleme
  • Anregung der Zusammenarbeit von Unternehmen in Netzwerken
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