Preis für Zivilcourage: Jetzt Vorschläge einreichen
Füreinander einstehen, Mut haben, Verantwortung übernehmen: Der Hochtaunuskreis sucht Menschen, die Zivilcourage gezeigt haben und somit Kandidaten für den „Preis für Zivilcourage“ sind, der Anfang 2027 vergeben werden soll. Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, potenzielle Preisträger vorzuschlagen, die sich außergewöhnlich couragiert verhalten haben.
„Wir wollen mit der Auszeichnung deutlich machen, wie wichtig es ist, anderen Menschen in schwierigen und gefährlichen Situationen mutig zur Seite zu stehen“, erklärt Landrat Ulrich Krebs den Hintergrund des Preises, der seit 2008 bereits sechsmal vergeben wurde. Krebs weiter: „Menschen, die Zivilcourage zeigen, machen sich für die elementaren Werte unseres Grundgesetzes stark. Das ist heute wichtiger denn je.“
Der Preis hat ein markantes Logo: ein Auge, das hinsieht, ein Ohr, das hinhört, und einen Mund, der zum Sprechen bereit ist. Er steht sinnbildlich für mutige Menschen, die sehen, hören und dann auch sprechen und handeln. Das Logo soll in den kommenden Wochen im Kreis auf den Preis aufmerksam machen.
Vorgeschlagen werden können zum Beispiel Personen, die dazu beitragen, dass gefährliche Auseinandersetzungen verhindert werden. Aber auch wer mutig für Mitmenschen einsteht, die in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz grob ungerecht behandelt oder schwer benachteiligt werden, kann vorgeschlagen werden. Dazu gehört auch der Widerstand gegen Mobbing in sozialen Netzwerken, was viele Menschen zunehmend schwer belastet. Ebenso sind Personen angesprochen, die sich rassistisch oder ausländerfeindlich motivierten Angriffen auf Mitbürgerinnen und Mitbürger entgegenstellen und sich für die Opfer einsetzen. Auch Selbstnominierungen sind erlaubt.
Plakate und Flyer, in diesem Jahr auch digital per QR-Code oder unter https://zivilcouragepreis-htk.epaper.pro/#0 verfügbar, für den Preis für Zivilcourage werden in diesen Tagen an den Schulen des Hochtaunuskreises, den Rathäusern und vielen andere Institutionen wie Polizeistationen, Beratungsstellen oder Rettungsorganisationen verteilt.
Vorschläge: Bis Samstag, 31. Oktober 2026, können Nominierungen für den Preis für Zivilcourage eingereicht werden. Ansprechpartner ist der Hochtaunuskreis, Koordinierungsstelle Bürgerengagement, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe.
Bewerbungsvorschläge können unter folgender E-Mail: ehrenamt@hochtaunuskreis.de eingereicht werden. Bei Rückfragen steht Ehrenamtskoordinatorin Jana Peeters unter der Telefonnummer (06172) 999 9430 zur Verfügung.
Vorschläge einreichen können alle Bürgerinnen und Bürger des Hochtaunuskreises, sowie Vereine, Verbände, Parteien und sonstige Institutionen mit Sitz im Hochtaunuskreis. Die vorgeschlagenen Personen müssen ihren Wohnsitz im Hochtaunuskreis haben oder das sich zugetragene Ereignis muss sich auf das Kreisgebiet beziehen.
Eine Jury, die mit dem Vorsitzenden, Landrat Ulrich Krebs, weiteren Vertretern des Kreisausschusses, dem Kreistagsvorsitzenden, Renzo Sechi, jeweils einem Vertreter der Fraktionen im Kreistag, Vertretern der Polizei, Feuerwehr und des Weißen Rings besetzt ist, entscheidet über die Preisvergabe.