Herzlich willkommen beim Jobcenter

Das ist die Internet-Seite vom Kommunalen Jobcenter Hochtaunuskreis.

Hier erklären wir Ihnen:

• Was macht das Jobcenter?

• Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Was macht das Jobcenter?

Wir sind eine Behörde. Wir helfen Menschen, die im Hochtaunuskreis wohnen.

Wir haben 2 wichtige Aufgaben:

Wir geben Ihnen Geld

Haben Sie keine Arbeit? Oder verdienen Sie zu wenig Geld?

Dann können Sie Geld von uns bekommen. Das Geld heißt: Bürger-Geld.

Wir helfen bei der Arbeits-Suche

Wir helfen Ihnen, eine neue Arbeit zu finden.

Wir bezahlen auch Kurse für Sie.

In den Kursen lernen Sie neue Dinge für die Arbeit.

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Auf unserer Start-Seite sehen Sie große Bilder. Die Bilder heißen Kacheln.

Sie können auf die Bilder klicken. Dann kommen Sie zu einem neuen Thema.

Das bedeuten die Bilder:

Kachel: Online-Antrag

Wollen Sie Bürger-Geld haben? Hier können Sie den Antrag stellen.

Das machen Sie am Computer. Sie müssen dafür nicht zu uns ins Büro kommen.

Kachel: Online-Briefkasten

Wollen Sie uns einen Brief schicken? Oder ein Foto von Ihrem Miet-Vertrag?

Klicken Sie auf dieses Bild. Sie können die Dokumente direkt über das Internet schicken.

Das ist sicher. Und es kostet kein Brief-Porto.

Kachel: Formulare

Hier finden Sie Papiere zum Ausdrucken.

Achtung: Diese Papiere sind in schwerer Sprache.

Verstehen Sie die Papiere nicht?

Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen.

Haben Sie Fragen?

Sie können uns anrufen.

Telefon: 06172 - 9998999

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir wollen, dass alle Menschen diese Seite nutzen können.

Wir prüfen die Seite oft.

Aber manche Dinge sind noch nicht gut.

Zum Beispiel: Manche PDF-Formulare sind schwer zu lesen.

Ein Computer für blinde Menschen kann sie nicht gut vorlesen.

Haben Sie ein Problem auf der Seite?

Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Wir versuchen, das Problem zu lösen.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben