Abmeldung

Das Fahrzeug soll außer Betrieb gesetzt (abgemeldet) werden.

Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  • Kennzeichenschild/er
  • Verbleibserklärung (= Erklärung, ob das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen werden oder ins Ausland verbracht werden soll oder sich bereits im Ausland befindet oder als Oldtimerfahrzeug weiter verwendet werden soll). Die Verbleibserklärung ist bei der Zulassungsbehörde zu erhalten oder steht als download zur Verfügung. Die Verbleibserklärung enthält außerdem die Erklärung, ob das Kennzeichen reserviert werden soll oder nicht.
  • Wenn das Fahrzeug verschrottet werden soll: Verwertungsnachweis von einer anerkannten Annahmestelle für Altautos oder einem anerkannten Verwertungsbetrieb
                                        Wichtig : Kennzeichen erst nach Aufforderung entwerten !

Hinweis:

Seit dem 01.07.2012 muss für die Außerbetriebsetzung im Regelfall keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) mehr vorgelegt werden.

Information:

Beachten Sie bitte, dass bei einer Außerbetriebsetzung das dem Fahrzeug zugeteilte Kennzeichen nicht automatisch reserviert bleibt.

Sie können dieses aber bei der Außerbetriebsetzung auf Wunsch reservieren lassen, allerdings nur für einen Zeitraum von 12 Monaten. Diesen Zeitraum können Sie jeweils um 6 Monate verlängern.

Wird bei der Außerbetriebsetzung keine Reservierung vorgenommen oder ist diese Reservierung bzw. eine spätere Verlängerung dieser Reservierung abgelaufen, so wird das Kennzeichen frei und kann anderweitig vergeben werden.


Internetbasierte Außerbetriebsetzung:
Seit dem 05.01.2015 kann die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges im Hochtaunuskreis über das Internet erfolgen.

Voraussetzungen hierfür sind:

  • Fahrzeug ist im Hochtaunuskreis zugelassen
  • Neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) mit Sicherheitscode(werden im Hochtaunuskreis seit dem 05.01.2015 ausgegeben)
  • Auf dem/den Kennzeichenschilder/n neue Siegelplaketten mit Sicherheitscode(werden im Hochtaunuskreis seit dem 05.01.2015 ausgegeben)
  • Elektronischer Personalausweis (mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion)


Dokumente und Information

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