Kommunales Jobcenter Hochtaunus


Das Kommunale Jobcenter Hochtaunus betreut Empfänger von Arbeitslosengeld II. Die Leistungen sind dafür ausgerichtet, ein Leben in Würde zu führen. Die Empfänger von Arbeitslosengeld II haben im Jobcenter zwei Ansprechpartner.

Die Hilfemanager sind für die Berechnung und Auszahlung der Leistungen zuständig. Sie bearbeiten die Anträge auf Grundsicherung.

Als weitere Kontaktperson stehen die Persönlichen Ansprechpartner bei der Beratung zu Qualifizierungsangeboten und Unterstützung der Jobsuche zur Verfügung.

Sie haben weitere Fragen? Dann nutzen Sie unsere FAQ's oder unseren Chatbot.

Grundsicherung - Fragen und Antworten


Aktuelle Hinweise

Das Kommunale Jobcenter Hochtaunuskreis ist momentan pandemiebedingt weitgehend geschlossen.

Damit trotz der Situation unsere Kunden mit uns in Kontakt treten können, bieten wir folgende Kommunikationswege an

  • Allgemeine Servicetelefon unter der 06172 / 999 8999.
  • Telefonsprechstunde der Hilfemanager jeweils Dienstags von 13 Uhr bis 15:30 Uhr und Donnerstags von 9 Uhr bis 11:30 Uhr.
  • Die Möglichkeit eines „termingenauen“ Telefontermins. Buchbar über das Servicetelefon 06172 / 999 8999.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Ab Montag, den 27.06.2022 bieten wir keine freie Sprechstunde mehr an.

Sie haben jedoch die Möglichkeit direkt mit Ihren zuständigen Sachbearbeiter einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Dies ist unter der Telefonnummer 06172 / 9998999 möglich.

Gerne können Sie auch hier einfach einen Rückruftermin anmelden.

Zudem steht Ihnen die Sonderemailadresse jobcenter@hochtaunuskreis.de weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Ihr Kommunales Jobcenter

З понеділка, 27 червня 2022 року, консультації в порядку живої черги більше надаватися не будуть.

Однак у вас є можливість призначити собі особисту зустріч для розмови з вашим відповідальним консультантом, подзвонивши за номером телефону: 06172 / 9998999.

За цим же номером ви можте також попросити про зворотній дзвінок.

Крім того ви можете зв»язатися з нами та поставити ваші запитання за такою електронною адресою:

jobcenter@hochtaunuskreis.de

Ваш районний Центр Зайнятості

www.germany4ukraine.de

Informationen für die persönliche Vorsprache

Wir helfen gerne!

Für alle allgemeinen Fragen und Anliegen zum Arbeitslosengeld II und dessen Beantragung steht den Bürgerinnen und Bürgern des Hochtaunuskreises die Infothek des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus im Erdgeschoss des Hauses 5 zur Verfügung.

Während der Öffnungszeiten können die Kunden ohne vorherige Terminvereinbarung vorsprechen und ihre Anliegen schildern.

Die Infothek

  • beantwortet Ihnen erste Fragen zu Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (Sozialgesetzbuch II).
  • erteilt Ihnen allgemeine Auskünfte.
  • nimmt Ihre Unterlagen entgegen.
  • vereinbart für Kunden Termine.
  • händigt Ihnen Anträge und Informationsmaterial aus.

Allgemeine Hinweise

  • Bringen Sie bei jeder Vorsprache einen Identitätsnachweis (Personalausweis/Pass) mit.
  • Halten Sie bei persönlichen und telefonischen Anfragen Ihr Aktenzeichen bereit.
  • Wenn Sie Unterlagen abgeben oder uns Schreiben zusenden möchten, versehen Sie diese bitte immer mit Ihrem Aktenzeichen.
  • Bringen Sie zu Ihren Terminen die erforderlichen und vollständigen Antragsunterlagen mit.
  • Bitte bringen Sie bei jeder Vorsprache Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
  • Ausländische Mitbürger benötigen zusätzlich einen Nachweis über den Aufenthaltsstatus.




zurück
Seite als PDF anzeigennach oben